Alter: bis Schuleintritt
Themeneinteilung: Zertifikatskurs Fachkraft für Inklusion
Kinder mit herausforderndem Verhalten lassen sich nur schwer in die Gruppe integrieren. Sie schlagen, beißen, zeigen Wutanfälle oder sie ziehen sich ganz zurück. Für Sie als pädagogisches Personal stellt sich die Aufgabe, diese Kinder angemessen zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, ihr Verhalten zu steuern und ihre Emotionen zu regulieren. In einer respektvollen und ermutigenden Begegnung mit dem Kind erkennen wir, dass schwierige Verhaltensweisen oft Bewältigungsstrategien darstellen.
Im Mittelpunkt der Fortbildung steht daher die Reflexion der eigenen pädagogischen Haltung, die auch in schwierigen Situationen eine positive und stabile Beziehungsgestaltung ermöglicht.
Am Ende des Seminars...
∙ können Sie Ihre Haltung und deren Wirkung auf Ihre pädagogische Einflussnahme reflektieren.
∙ erkennen Sie die Bedeutung achtsamer Kommunikation für die Interaktion zwischen Ihnen und dem Kind.
∙ verstehen Sie auf vertiefte Weise, dass eine positive Beziehungsgestaltung die Grundlage für
die Begleitung und Unterstützung von Kindern ist.
∙ haben Sie vertiefte pädagogische Handlungsweisen erworben, wie Sie Kinder auch in schwierigen
Situationen begleiten können.
Zielgruppe
Pädagogische Mitarbeiter*innen in Tageseinrichtungen für Kinder
Referent*in
Marlene Andress, Diplom-Psychologin (Uni.), langjährige Erfahrung im Bereich der Erwachsenenbildung und in der Ausbildung von staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger*innen und staatlich anerkannten Heilpädagog*innen, Augsburg
Termin
6. Juni 2024
Beginn/Ende
09:00 bis 16:30 Uhr
Tagungsort
St. Raphael im Allgäu, Bischof-Freundorfer-Weg 24 in Kempten
Kursgebühr
140,-- € inkl. Tagungsgetränke und Mittagessen
Veranstaltungsnummer
K10324