Alter: 3 bis 10/14 Jahre
Lernen geschieht über Bewegung. Die Fähigkeit, sich über den Körper auszudrücken, ist untrennbar mit der Entwicklung von Gefühl, Geist und Sprache verbunden. Leider erleben wir immer mehr motorisch und seelisch gehemmte Kinder. Eine körperorientierte, gesunde Bewegungsentwicklung, aufbauend auf Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit entfaltet die natürliche Bewegungslust und Freude am Entdecken. Über ein vielseitiges Angebot an rhythmischen Spielen und kreativen Tänzen wird hier ein Bewegungslernen vermittelt, das die Sensibilität für den eigenen Körper fördert und das Selbstbewusstsein der Kinder unterstützt.
Am Ende des Seminars...
∙ wissen Sie um die Bedeutung einer gesunden Bewegungsentwicklung.
∙ haben Sie Entwicklungsschritte durch Bewegungslektionen aus der Feldenkrais-Methode® kennengelernt.
∙ haben Sie Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen gemacht, mit denen Sie die Lern-
fähigkeit der Kinder unterstützen können.
∙ können Sie die gelernten rhythmischen Spiele und kreativen Tänze in Kindertageseinrichtungen
und im Hort einsetzen und weiterentwickeln.
∙ haben Sie gelernt, sich selber besser zu spüren und die Entwicklungsbegleitung der Kinder zu verbessern.
Zielgruppe
Pädagogische Mitarbeiter*innen in Tageseinrichtungen für Kinder
Hinweis
Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, Turnschuhe, ein Reissäckchen und eine Decke mit.
Referent*in
Margarethe Müller-Hoffmann, Diplom-Sozialpädagogin (FH), Rhythmiklehrerin, musikalische Früherziehung, Kindertanz und -turnen, lizensierte Feldenkrais®-Pädagogin, München
Termin
3. Juli 2024
Beginn/Ende
09:00 bis 16:30 Uhr
Tagungsort
Caritashaus, Auf dem Kreuz 41 in Augsburg
Kursgebühr
118,-- € inkl. Tagungsgetränke
Veranstaltungsnummer
K11924